Lohgerber Museum Dippoldiswalde erhält Sächsischen Museumspreis 2023

Sachsenträume sendet Gratulationen ins Erzgebirge

Dippoldiswalde, 14. November 2023. Das Lohgerber Museum & Galerie in Dippoldiswalde ist der Gewinner des Sächsischen Museumspreises 2023. Die Auszeichnung wurde am Montag in Dresden verliehen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für unser langjähriges Partnermuseum“, sagt Dominik Puschmann, Geschäftsführer von Sachsenträume. „Das Lohgerber Museum ist ein wichtiger Teil unserer Ausflugsangebote und beeindruckt immer wieder unsere Gäste mit seiner innovativen Ausstellungsgestaltung und seinem lebendigen Vermittlungskonzept.“

Seit 2010 ist das Lohgerber Museum fester Bestandteil des Auszeit-Portfolios von Sachsenträume. Im Rahmen des Ausflugs „Braumeisters Dampfzug“ besuchen die Gäste das Museum und erfahren dort alles über die Geschichte der Lederherstellung im Erzgebirge.

Die Auszeichnung mit dem Sächsischen Museumspreis ist eine Bestätigung der hohen Qualität der Arbeit für das Team um Thomas Klein, Leiter des Lohgerber Museums. Das Museum überzeugt durch seine innovative Ausstellungskonzepte, die sich an die Bedürfnisse aller Altersgruppen richten. Die Ausstellungen sind ansprechend und informativ gestaltet und vermitteln die Geschichte der Lederherstellung und der Stadt Dippoldiswalde auf lebendige Weise.

„Wir gratulieren dem Lohgerber Museum ganz herzlich zu dieser Auszeichnung“, sagt Puschmann. „Dieser Preis ist eine Auszeichnung für die hervorragende Arbeit des Museumsteams und für die Bedeutung des Museums für die Region.“

Weitere Infos zu den Öffnungszeiten und Veranstaltungen finden Sie unter https://www.lohgerbermuseum.de

Foto © LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde, Foto: Ralph Kunz